Start der Anmeldung für die Qualifizierungsreihe „QuAM 2023“

Standards der Museumspädagogik - Grundlagen, Konzepte, Formen und Formate für die Praxis der Bildung und Vermittlung

Die Zertifikatsreihe ist eine Kooperation des Bundesverbands Museumspädagogik mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

Inhalte

Der Anspruch der Museen, Bildungsort zu sein, ist unbestritten. Erfüllt werden kann dies aber nur, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen: Ein angemessener Stellenplan, realistische Budgets und die vollständige Einbindung in institutionelle Verantwortungen sind die grundlegenden Voraussetzungen für das Gelingen der museumspädagogischen Arbeit.

Gleichwertig daneben gibt es ideelle Faktoren, die die Qualität der Museumspädagogik ausmachen: Eine klare Definition der Bildungsziele, die Qualität der Bildungskonzepte, der Standard der Methoden, die Kompetenzen, sie umzusetzen, die Relevanz von Projekten und Programmen und das Verhältnis zwischen Museum und seinen Besucher*innen (und Nicht-Besucher*innen). All diese Aspekte beschreiben die Wirksamkeit eines Museums und machen den Unterschied zwischen dem Anspruch und der Wirklichkeit museumspädagogischer Arbeit aus. Die QuAM-Zertifikatsreihe 2023 wird sich in vier Modulen mit den Standards und Leitlinien auseinandersetzen, die die Grundlagen und Fundamente für ein professionelles museumspädagogisches Denken und Handeln bilden.

Formate

Die Themen werden in Seminar- und Workshopformaten, in Laborsituationen, als Exkursion nach Berlin und auf digitalen Plattformen behandelt. Vorbereitungen einzelner Themen in Eigenarbeit sowie Anteile kollegialer Beratung ergänzen die Inputs durch verschiedene Expert*innen.

Zielgruppen

Angesprochen sind Mitarbeiter*innen im Bereich Museumspädagogik/kulturelle Bildung, ebenso Kurator*innen sowie feste und freie Mitarbeiter*innen in Projektzusammenhängen. Offen für Volontär*innen (Ermäßigung der Teilnahmegebühren möglich).

Der Anmeldeschluss für die gesamte Reihe ist der 8. Mai 2023.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 14 Personen beschränkt. Eine Buchung von einzelnen Modulen ist möglich, Priorität bei der Zusage haben jedoch Teilnehmende mit Ziel des Zertifikatserwerbs. Für die gesamte Zertifikatsreihe gelten die allgemeinen Anmeldebedingungen der Bundesakademie. Bitte melden Sie sich für die von Ihnen gewählten Seminare jeweils einzeln an.

Die einzelnen Termine finden Sie auf der Website der Bundesakademie oder im Kalender vom Bundesverband Museumspädagogik.

Informationen zum Lehrgang 2023 (PDF, nicht barrierefrei)