QuAM 2022: »Bleibt alles anders« - Wie Transformation in der Museumspädagogik gelingen kann

Die Anmeldung für die neue Zertifikatsreihe ist bis zum 8. März 2022 möglich.

Die Digitalisierung hat in den vergangenen beiden Jahren einen enormen Schub erlebt, und er ist längst noch nicht zu Ende. Im Zuge dieser Dynamik haben auch die Begriffe »Teilhabe«, »Partizipation«, »Integration« und »gesellschaftliche Verantwortung«, Museum als »sozialer« oder »Dritter Ort« erhebliche Bedeutung bekommen. Diese Veränderung ist ohne Frage positiv, bedeutet sie doch eine Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten der Vermittlung. Allerdings hat dies in der Praxis auch seine Tücken, denn Veränderungen erfordern auch das Überwinden geübter Routinen und Gewohnheiten.

In der Qualifizierungsreihe der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel wird sich deshalb nicht nur der Frage angenommen, wie sich museumspädagogisches Planen und Handeln den Veränderungen anpassen lässt, sondern auch, wie dieser Wandel proaktiv gestaltet, weiterentwickelt und für die eigene Praxis nutzbar gemacht werden kann. Dabei werden in den Modulen unterschiedliche Perspektiven und Zielstellungen aufgegriffen, die Orientierung und Unterstützung geben können, um die eigene Utopie von Bildung im Museum real werden zu lassen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier oder auf der Website.