Neue Positionspapiere sind online

Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. hat zwei neue Positionspapiere auf der Website veröffentlicht.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) steht für eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Damit legt sie die Grundlagen für die Gestaltung einer ökologisch, sozial, ökonomisch, kulturell und politisch zukunftsfähigen Welt, wie sie z.B. die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) skizzieren. Museen sind Orte, an denen Menschen Zukunftsfragen gemeinsam verhandeln können.

Das Positionspapier wurde entwickelt von der Fachgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bundesverbands Museumspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Bildung und Vermittlung des Deutschen Museumsbunds.

Zum Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Museen als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft (2023)

Es besteht akuter Handlungsbedarf hinsichtlich der Zusammenarbeit von Museen und freiberuflichen Kulturvermittler*innen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Museen und freiberuflichen Kulturvermittler*innen fair, sozial und möglichst rechtssicher zu gestalten. Die Empfehlungen richten sich an Museen und an freiberufliche Kulturvermittler*innen, ihre Umsetzung benötigt jedoch unmittelbare Unterstützung der Träger und der Kulturpolitik.

Das Positionspapier wurde vom Bundesverband Museumspädagogik e.V. im Mai 2023 veröffentlicht. An seiner Formulierung arbeiteten Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen sowie freiberufliche Kulturvermittler*innen mit.

Zum Positionspapier: Fair, sozial und rechtssicher. Museen und freiberufliche Kulturvermittler*innen (2023)