NACHHOLTERMIN | LVMPO vor Ort im Museum Neues Weimar und Bauhaus-Museum Weimar

24. Oktober 2020 | 11 - 17 Uhr // 12 – 18 Uhr
NACHHOLTERMIN | LVMPO vor Ort im Museum Neues Weimar und Bauhaus-Museum Weimar

Das Bauhaus-Museum präsentiert die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung. In Anlehnung an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts versteht sich das Museum als Ort der offenen Begegnung und Diskussion. Das Museum Neues Weimar (zuvor das für Wechselausstellungen genutzte Neue Museum) zeigt in einer ständigen Präsentation Kunst der frühen Moderne von der Weimarer Malerschule bis zu Henry van de Velde.
Neben Führungen durch die beiden Häuser soll der Vor-Ort-Termin vor allem zum Austausch über deren museumspädagogischen Konzepte dienen. Hierzu laden die Mitarbeiter*innen der Klassik Stiftung Weimar zu einem umfangreichen Programm ein. Sie stellen die interaktiven Stationen des Museums Neues Weimar und dessen große handwerkliche Museumswerkstatt vor, berichten über die Einbindung der Bauhaus Agenten in die Entwicklung der beiden Museen und präsentieren die neu entwickelte App Bauhaus+. Anhand des Workshops Das neue Ich, der die Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf unser Ich im theaterpädagogischen Setting hinterfragt, können die Teilnehmer*innen ein Vermittlungsformat selbst testen.
Das Angebot ist eine Kooperation zwischen der Klassik Stiftung Weimar und des Länderverbands Museumspädagogik Ost e.V.

Museum Neues Weimar, Jorge-Semprún-Platz 5

11 Uhr // 12 Uhr
Ankommen und Begrüßung, Treffpunkt: Foyer Patrick Will, Koordinator Kulturportale
11:15 Uhr // 12:15 Uhr
Führung mit Schwerpunkt auf dem Programm Bauhaus Agenten und den interaktiven Vermittlungsstationen
Johannes Siebler, Bauhaus Agent
12:15 Uhr // 13:15 Uhr
Gemeinsamer Fußweg zum Bauhaus-Museum

Bauhaus-Museum, Stéphane-Hessel-Platz 1
12:30 Uhr // 13:30 Uhr
Vorstellung des Medienguides Bauhaus+
Sophia Gröschke, Kulturvermittlerin im Werklabor Bauhaus-Museum // Florentine Holte, wissenschaftliche Volontärin
13:10 Uhr // 14:25 Uhr
Führung
Dr. Anke Blümm, wissenschaftliche Mitarbeiterin
14:30 Uhr // 16 Uhr
Workshop Das neue Ich. Methodische Einführung und selbstständiges Ausprobieren
Laura Meinhardt, Bauhaus Agentin
16 Uhr // 17:30 Uhr
Individueller Museumsbesuch & Zeit für Gespräche

Hygiene-Regeln
Es finden zwei Durchgänge mit je maximal zehn Teilnehmer*innen statt. Die erste Gruppe startet um 11 Uhr. Die zweite Gruppe startet um 12 Uhr. Die für den Besuch der Häuser geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind zu finden unter: www.klassik-stiftung.de/ihr-besuch/haeufige-fragen/hygiene-und-sicherheitsmassnahmen/

Information und Anmeldung
Rebekka Schubert, Beisitzerin Länderverband Museumspädagogik Ost e.V.,
schubert@museumspaedagogik.org
Für Mitglieder des LVMPO e.V. ist die Veranstaltung kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 8 EUR. Für den geleisteten Unkostenbeitrag erhalten Sie eine Quittung vor Ort. Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, ob Sie über Ihre Institution Mitglied oder Einzelmitglied sind.
Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Teilnehmenden zwingend erforderlich. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober.