Jahrestagung Bundesverband Museumspädagogik e.V.

!!! Aktualisierung Termin !!

Donnerstag 7. bis Samstag 9. Nov. 2019

Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik e.V.

in Kooperation mit dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg und dem Landesverband Museumspädagogik Bayern e.V.

Wie arbeitet Museumspädagogik heute? Gesellschaftliche Veränderungen, neue Erwartungshaltungen an die Institution Museum und Anforderungen eines Audience Development stellen auch das bislang erprobte Repertoire in der musealen Bildungs- und Vermittlungsarbeit auf den Prüfstand. Neben personelle, analoge und mediale Vermittlungsformen sind zunehmend partizipative, kollaborative und digitale Ansätze getreten. Diese können durchaus ein neues Publikum ansprechen, gehen andererseits jedoch nicht unbedingt mit den Erwartungen des bisherigen Publikums konform.

Die Tagung nimmt Formate und Methoden einer zeitgemäßen Museumspädagogik aus theoretischer wie praktischer Perspektive in den Blick und beleuchtet deren spezifische Herausforderungen und Potenziale.