Jetzt Förderung beantragen

Aufholpaket Kulturelle Bildung 2022 und Mittel für junge ukrainische Geflüchtete

Freizeit und Ferien für Kinder und Jugendliche gestalten – egal ob sie schon länger hier leben oder gerade erst flüchten mussten: mit Musik, Kunst, Theater, Literatur, Medien, Spielkultur, Zirkus und Tanz. Das ist möglich mit der Förderung im „Aufholpaket Kulturelle Bildung“ im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung und mit den Mitteln für junge ukrainische Geflüchtete des Kinder- und Jugendplans des Bundes.

Gemeinsam mit ihren Mitgliedern fördert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) Projekte, die Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, Freude bringen, Ankommen ermöglichen und kulturelle Teilhabe und Engagement unterstützen.

Gefördert werden Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 2022.

Neu ab Mitte Juli 2022: Es sind Zusatzmittel für Projekte möglich, die gezielt ukrainische junge Menschen ansprechen. Für ukrainische Kinder und Jugendliche sind auch Mentoring-Angebote oder sonstige Projekte möglich, die ihnen kulturelle Teilhabe und Bildung ermöglichen.

Anträge sollten schnellstmöglich gestellt werden, da die Fördermittel limitiert sind. Förderhöhe und Antragsfristen können je nach Verband variieren.