Einblicke-Tagung im Museum Ulm zu AR-Exponaten, nextmuseum.io + ARt chat

Gefördert durch den Fonds Digital der Kulturstiftung des Bundes wird im Museum Ulm seit 2020 mit voller Kraft für ein digital-affines Publikum gedacht und experimentiert. Digitale Partizipation soll die Generation der Digital Natives, die mit Sozialen Medien aufwachsen, aktivieren, aber auch anderen neue, digitale Zugänge zum Museum bieten. Im Zentrum des Kooperationsprojekts mit dem NRW-Forum/Kunstpalast Düsseldorf steht eine digitale Community Plattform für Schwarmkuration und Co-Kreation. nextmuseum.io kann auch von anderen Institutionen und freien Kurator*innen kostenfrei als technologische Basis für kollaborative Projekte (z.B. analoge oder virtuelle Ausstellungen, Publikationen, Tech-Entwicklungen…) genutzt werden.

Parallel dazu forscht und entwickelt nextmuseum.io zusammen mit dem Digitalen Partner, dem MIREVI Lab der Hochschule Düsseldorf. So entstand die Augmented Reality App "ARt chat", die es Besucher*innen ermöglicht, im digitalen Raum Ausstellungstexte um eigenes Wissen, Meinungen oder Fragen zu ergänzen und sich mit anderen Besucher*innen oder dem Museumsteam auszutauschen. Tagungsteilnehmende haben nochmals die Möglichkeit, ARt chat selbst in der bereits beendeten Ausstellung "Wir müssen reden! Die Münster-Krippe im Meinungsstreit" auszuprobieren. Im zweiten Teil der Tagung werden die Neuheiten im physischen Raum des Museum Ulm, der neue Vermittlungsraum sowie die große Sonderausstellung, gemeinsam erkundet.

Ab 09.30 Uhr               Anmeldung und Willkommen
10.00 Uhr                    Begrüßung
10.15 Uhr                    Digitale Partizipation im Museum Ulm, Präsentation + Q&A
                                   mit Marina Bauernfeind (Projektmanagerin nextmuseum.io)
                                    1) nextmuseum.io - digitale Community Plattform für Schwarmkuration und Co-Kreation
                                    2) Augmented Reality App "ARt chat"
11.30                          ARt chat Demonstration + Ausprobieren im Ausstellungsbereich
12.00                          Mittagessen im Museumscafé für Selbstzahler und Pause
13.30                          Auf in den neuen "Wolkenkuckucksraum" der Vermittlung mit Museumsdirektorin Dr. Stefanie Dathe
14.15                          Kuratorinnenführung mit Dr. Eva Leistenschneider durch die aktuelle Sonderausstellung "Barock in Ulm!"
                                  (mit WebXR / 3D- und AR-Exponaten als Vermittlungs- und Kommunikationselemente)
Ca. 15.30 Uhr             Ende

Persönliche und institutionelle Mitglieder: 5 Euro