Neuigkeiten
aus dem Bundesverband
18./19. September 2025, Praxis-Fachtagung in den Franckeschen Stiftungen, Halle
Die Franckeschen Stiftungen laden am 18. und 19. September 2025 zu einer Fachtagung ein, die das spannungsvolle Aufeinandertreffen von Kultureller Bildung und Sozialer Arbeit in der Praxis thematisiert. Im Kontext gesellschaftlich relevanter Fragestellungen, wie Werteorientierung, Haltungen, Bildungsgerechtigkeit und demokratische Teilhabe, wird die Tagung sowohl nach den Erfahrungen als auch nach den Hürden einer gelungenen Verbindung dieser beiden Bereiche fragen.
Die Praxis-Fachtagung bietet Fachkräften aus den Bereichen der Kulturellen Bildung und Sozialen Arbeit aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich in bewährten und neuen Formaten auszutauschen. Internationale Impulse sowie wissenschaftliche Expertisen sollen das Fachtreffen bereichern und neue Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Interdisziplinarität und Vernetzung in diesem Feld diskutieren.
Zentral ist für uns die Perspektive auf und aus der Schnittstelle heraus, wir wollen Spannungsfelder, Grenzlinien, Teilhabe und Zugang diskutieren und neue Gedankenräume ermöglichen. Die Praxis-Fachtagung ermöglicht zudem, sich deutschlandweit zu vernetzen und praktische innovative Methoden aus der Schnittstelle kennenzulernen und zu erleben.