Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Hamburg: Neue Medien im Museum

Museumspädagogik vor Ort

Neue Medien im Museum - eigentlich ein alter Hut. Inzwischen reden wir aber in diesem Zusammenhang nicht mehr von Audioguide und Newsletter, sondern von einer hochinnovativen Generation von technischen Kommunikationsmöglichkeiten im Museum und um das Museum herum. Auf unserem Treffen im Hamburg Museum haben sich ca. 40 Kolleg/innen mehrere Bereiche angeschaut, bei denen Medien sinnvoll für die Vermittlungsarbeit und das museumspädagogische Marketing eingesetzt werden.

Zunächst begrüßten uns Prof. Dr. Lisa Kosok, die als Direktorin das neue Konzept des Hamburg Museums vorstellte, und Dr. Vera Neukirchen, die seit November 2013 den Museumsdienst Hamburg leitet.
Anschließend führte uns Mareike Ballerstedt (Museumspädagogin, Hamburg Museum) in die Ausstellung. An drei Stationen empfingen uns Kolleg/innen, die exemplarisch von ihren Erfahrungen mit dem Einsatz Neuer Medien berichteten. Dabei ging es um QR-Codes im Ausstellungsbereich, eine Kooperation mit Wikimedia, Projektionen und einem interaktiver Medientisch.

Im zweiten Teil des Nachmittages stellte uns Martina Fritz (Social Media und Online-Marketing, Stiftung Historische Museen Hamburg) das Format der Twitterführung und die Museums-App "Mit 100 Sachen durch die Stadt" vor.
Yvonne Krause (Archäologisches Museum Hamburg - Helms-Museum) präsentierte eine Museums-App, die als Multimedia-Guide durch das Archäologische Museum Hamburg leitet.
Wie Ergebnisse von Vermittlungsarbeit mit Jugendlichen per Internet öffentlich gemacht werden können, berichteten Mareike Ballerstedt und Stephanie Kowitz-Harms anhand der Projekte „Portale in Hamburgs Geschichte“ und „Geschichtomat“.
Der letzte Beitrag kam von Anne Czichowski (Amt für Kultur und Weiterbildung Kiel), die uns die Entdecker-App "Kiel Museumsmeile" der Museen am Meer zeigte.

Kontakt