Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Bremen: "Der Traum vom inklusiven Museum"

Jahrestagung mit Mitgliederversammlung in der Kunsthalle Bremen

Auf unserer Jahrestagung "Der Traum vom inklusiven Museum" in der Kunsthalle Bremen (2./3. April 2017) setzten sich ca. 30 Museumspädagog/innen mit dem Spannungsfeld auseinander, Vermittlung im Museum zum einen zielgruppenspezifisch und zum anderen möglichst inklusiv zu gestalten. Nach einer definitorischen Einführung durch Wilfried W. Steinert (Bildungsexperte, Oldenburg), gab es zwei Projektvorstellungen: Birgit Tellmann (Bundeskunsthalle Bonn) berichtete über das BVMP-Projekt „Pilot Inklusion“, Hedwig Thelen (Übersee-Museum Bremen) referierte über „Tracks“ als best-practice-Projekt.
 
Im Praxisteil am nächsten Tag standen drei Workshops zur Auswahl – jeder mit einem eigenen Schwerpunkt. Im ersten gab es mit dem Kunstvermittler Rainer Kosubek (Bremen) die Möglichkeit, sich in sehbeeinträchtigte Menschen hineinzufühlen und blind Skulpturen und Bilder kennenzulernen. Das zweite Angebot gestaltete museeon (Berlin), eine Ausstellungsagentur, die vornehmlich mit partizipativen Ansätzen arbeitet, und zu planerischen Werkzeugen für die Konzeptionsphase anregte. Der dritte Workshop wurde von Christel Schulte (Kunsthalle Osnabrück) angeleitet, in dem eine Vermittlungsmethode erprobt wurde, in der Raumerfahrung und gemeinschaftliches Handeln im Mittelpunkt standen.

Ein Ergebnis der Mitgliederversammlung am ersten Tag waren die Vorstandswahlen. Im Vorstand für die nächsten zwei Jahre sind Yvonne Krause (Ärchäologisches Museum Hamburg), Uwe Rautenberg (neu, Bomann-Museum Celle) Birte Stüve (Deutsches Schiffahrtsmuseum) und Sandrine Teuber (Museumpädagogischer Dienst Stadt Oldenburg). Im Beirat sind Anka Bolduan (frei, Bremen), Hans-Georg Ehlers (Schwedenspeicher Stade) und Steffi Kuthe (neu, Museum Gottorf) und. Ausgeschieden sind Silke Straatman und Karin Ruhmöller – wir danken ihnen für ihre engagierte Arbeit!

Kontakt