Drei Personen betrachten eine bunte Ausstellungswand.

Bundesweit präsent,
Aktiv vor Ort

Bericht über die Einblicke-Veranstaltung in Marbach

Am 11. Juli 2011 war der Verein für Museumspädagogik Baden-Württemberg zu Gast in Marbach am Neckar. Im Rahmen einer Einblicke-Tagung besuchten wir das Schiller-Nationalmuseum und das Literaturmuseum der Moderne. Eingestimmt durch die schöne Landschaft rund um die Schillerhöhe und die Architektur der beiden Museen wurden wir von der Leiterin der Abteilung Museen im Deutschen Literaturarchiv Marbach, Dr. Heike Gfrereis begrüßt und fachkundig von Verena Staack und Magdalena Hack durch die Ausstellungen geführt.

Sehr schnell stellte sich heraus, in einem Literaturmuseum gibt es überwiegend Exponate, die gelesen werden müssen. Manuskripte, Briefe, Notizen aber auch gedruckte Werke werden ausgestellt. Aus konservatorischen Gründen präsentiert das Museum die Exponate in abgedunkelten Räumen bei kühlen 18 Grad. Für uns, die wir alle sommerlich gekleidet nach Marbach gekommen waren, war dies eine Überraschung. Aber das Literaturmuseum hatte vorgesorgt und so konnte man Museumspädagoginnen in hellgrüne Vliesdecken gehüllt durch die Ausstellung gehen sehen.

Aber nicht nur „Flachware“ war zu finden. Schillers Strümpfe oder eine Sammlung seiner Haarlocken ließen den Starkult um den Dichter deutlich werden, der nach seinem Tod einsetzte. Die museumspädagogischen Vermittlungsangebote wurden uns am Nachmittag vorgestellt. Für alle Altersgruppen hat das LiMO Programme vorbereitet. Einige Beispiele seien genannt: Bei den Grundschulklassen geht es um Erich Kästner oder um Geheimschriften, bei den älteren Schülern wird Poesie oder die Schulzeit Schillers in den Mittelpunkt gestellt. Für die Sekundarstufe II sind die Angebote auf die Abiturthemen ausgerichtet (Kafka) oder es werden Workshops zu Schiller oder auch zu zeitgenössischen Autoren und Autorinnen angeboten (z.B. Herta Müller). Weitere wichtige Veranstaltungen sind Ferienangebote und die Programme der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.


Am Ende der Einblicke-Veranstaltung waren wir beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, Literatur interessant zu vermitteln. Wir waren uns einig, dass ein Tag auf keinen Fall ausreicht, um in die Marbacher Literaturwelt einzutauchen und auch „Klassikmuffel“ mussten zugeben, dass Schiller ein wirklich spannendes Thema ist!

Kontakt