Die Städtischen Museen sind traditionelle und wichtige Kultureinrichtungen der Stadt Esslingen. Zu den Städtischen Museen gehören Stadtmuseum im Gelben Haus, J. F. Schreiber-Museum, Ausgrabungsmuseum St. Dionys und Schulmuseum Sulzgries. Das Stadtmuseum im Gelben Haus präsentiert die Geschichte der ehemaligen Reichstadt bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts in seiner Dauerausstellung. Im J.F. Schreiber- Museum wird die Geschichte des Verlags mit seinen Produkten, wie Bilder- und Ausschneidebögen, Kinderbücher, Wandtafeln für den Schulunterricht und die berühmten Modellbaubogen ausgestellt. In Kooperation mit der Stadtkirchengemeinde und dem Landesdenkmalamt wird zudem das Ausgrabungsmuseum St. Dionys geführt.
Wir suchen ab sofort Freie Kulturvermittler*innen (m/w/d) für die Sonderausstellungen „Angekommen. Geschichten vom Ankommen 1945 bis heute“ und die Mitmachausstellung „Wer rennt, wenn’s brennt“ in 2023.
Als Kulturvermittler*in auf Honorarbasis setzen Sie unterschiedliche Vermittlungsformate für Begleitprogramme und Vermittlungsangebote in den städtischen Museen um.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Mirjam Grieninger, Zielgruppenarbeit Museen /Museumspädagogik, unter Tel.: 0711/3512-3295 zur Verfügung.
Die Städtischen Museen der Stadt Esslingen a. N. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von deren Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Sie haben Interesse? Dann überzeugen Sie uns bitte bis zum Dienstag, den 31.01.2023 mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen elektronisch als Mail unter museen@esslingen.de oder postalisch an: Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7, 73728 Esslingen am Neckar.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Bewerbungsfrist: 31. Januar 2023