Am Bachhaus Eisenach ist ab dem 01.01.2025 eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche) als
Musikpädagog*in und Instrumentenwart (w/m/d)
zu besetzen.
Das Bachhaus ist ein 1907 in Bachs Geburtsstadt Eisenach gegründetes, landesgefördertes Museum für Johann Sebastian Bach. Im Instrumentensaal des täglich geöffneten Museums werden stündlich fünf historische Tasteninstrumente vorgeführt (zwei Orgelpositive, Clavichord, Spinett, Cembalo). Gruppen bietet das Museum Schülerprogramme, Erwachsenenführungen und Kindergartenführungen an. Zum Museum gehört eine Sammlung von ca. 500 historischen Musikinstrumenten, zu denen derzeit ein weiterer Bestand von ca. 450 Blasinstrumenten hinzukommt. Das Museum veranstaltet jährlich in- und außerhäusig Sonderausstellungen zu Bachs Musik, seinem Leben und seinem Nachwirken.
Ihre Aufgaben umfassen etwa zur Hälfte die stündlichen Musikvorführungen in Deutsch und Englisch, die Schülerprogramme und die Führungen zusammen mit den weiteren Musikpädagogen, Honorarkräften sowie ggf. der/dem Freiwilligen im Kulturellen Jahr. Im übrigen betreuen Sie die historischen Instrumente, zeigen Reparaturbedarf an und erledigen kleinere Reparaturen und das Stimmen der Tasteninstrumente selbst. Eine weitere Aufgabe wird die Inventarisierung der neu hinzukommenden Blasinstrumente sein. Sie überwachen die Klima- und Ausstellungstechnik, wirken an Ausstellungsvorhaben mit und stärken das Profil des Museums als außerschulischer Lernort. Sie helfen mit bei der Betreuung der/des Freiwilligen im Kulturellen Jahr und ggf. weiterer Praktikant*innen.
Voraussetzungen:
Anforderungen:
Für den Vertrag gilt der TVöD (VKA). Die Vergütung erfolgt nach TVöD EG 10. Das Bachhaus bietet eine zu 2/3 arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung über den VBLU e.V. an.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.10.2024 an:
Bachhaus Eisenach gGmbH
Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.
Frauenplan 21
99817 Eisenach
Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024