Online-Fachgruppentreffen Kinder und Jugendliche

„15 ideas to connect with a museum?“ Eine Anleitung zur Arbeit für die Museen der Zukunft

Welche Haltung nehmen wir in Museen gegenüber Kindern und Jugendlichen ein? Welche Rechte, welche Gestaltungsspielräume besitzen Kinder und Jugendliche, und finden sich diese in den Leitbildern oder zumindest Visionen von Museen wieder?

Im Online-Fachgruppentreffen am 4. Juli soll es um die Zukunft der Museen aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen gehen. Finden wir für die Zukunft „15 (or more) ideas to connect with a museum“?

Drei Kolleginnen werden hierzu wichtige, kurze Impulse geben:

• Uta Rinklebe, Leiterin des MACHmit! Museum Berlin, ist Expertin für Kinderrechte, sie stellt uns deren Bedeutung für Museen vor.
  • Katja Stark und Sandra Richter, Nordmetall Stiftung - Bereich Kultur mit dem Schwerpunkt Innovative Kulturformate und ihre Vermittlung
  • Georgina Phillips, Museums for Future Germany - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Im Austausch sollen gemeinsam erste Ideen und Gedanken gesammelt werden. Was wünscht ihr euch? Was braucht ihr, um euch den Bedürfnissen eurer jungen Besucher*innen anzunähern? Was interessiert euch? Welche Schwerpunkte habt ihr? Welche Erkenntnisse wünscht ihr euch?

Mit dieser Sammlung sollen dann die nächsten Treffen der Fachgruppe Kinder und Jugendliche vorbereitet werden. Unser Wunsch ist es, gemeinsam mit euch eine Anleitung zur Arbeit für die die Museen der Zukunft (auch) aus Sicht der Kinder und Jugendlichen zu entwerfen.

Anmeldung bis zum 29. Juni an: heike.roegler@am.shmh.de