Es ist eine Gruppe von Kindern abgebildet.

Neuigkeiten
aus dem Bundesverband

Curriculum – Seh‘ ich aus als ob ich das interessiert? Bedingungen einer guten Kooperation zwischen Schule und Museum

In dieser Fortbildung werden wir unser Wissen zu äußeren und inneren Schulstrukturen vertiefen, lernen Kernlehrpläne - Curricula zu lesen und in Kooperation mit Schulen umzusetzen. Der kollegiale Austausch ist bei der Fortbildung ein wichtiger Bestandteil. 

Den Flyer zur Fortbildung finden Sie hier

Die Schulen in NRW stehen vor großen Herausforderungen, nicht nur Corona bedingt. Schulen stellen sich täglich dem Spagat zwischen Individualisierung von Lernprozessen und zentralen Prüfungen. Immer stärker greift der Staat mit Vorgaben in die Schule ein. Lernen wird zeitlich verdichtet, digitalisiert, verkopft und immer weniger Zeit bleibt für außerschulische Aktivitäten. Präsentunterricht oder Homeschooling erforderten eine veränderte Unterrichtsgestaltung. Wie werden Flüchtlinge in den Schulen betreut? 

Wo finden wir Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht, in den Kernlehrplänen?
Was heißt dies in der Konsequenz für die Zusammenarbeit zwischen Museen und Schulen? Auf welche strukturellen, aber auch pädagogischen Veränderungen sollten wir uns vorbereiten? Wie wird der Ganztag in Schule und Kita Museen verändern?

Je mehr Museen und Schulen voneinander wissen, umso besser können beide miteinander kooperieren.

Anmeldung bis zum 5.6. 2024 an pluempe_a@yahoo.de. Weiter Informationen zum Kostenbeitrag finden Sie im Flyer

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne per Mail bei Anette Plümpe (pluempe_a@yahoo.de).