Museumspädagogik vor Ort: Inklusive Angebote für die Dauerausstellung

Dienstag, 28. Mai 2024
Kunsthalle Bremen

Museen für und mit Menschen mit Behinderung zu gestalten wird in vielen Häusern mitgedacht und umgesetzt. Die Konzeption neuer Dauerausstellungen berücksichtigt zunehmend die aktive Mitgestaltung von Menschen mit Behinderung, zum Beispiel durch inklusive Beiräte. Es werden Gestaltungsfirmen beauftragt, die eine barrierearme und inklusive Gestaltung anbieten. Die Abteilungen für Bildungs- und Vermittlung sind in die Prozesse häufig von Anfang an eingebunden und gestalten sie aktiv mit.

Wie kann ein Prozess für große (Dauer-)Ausstellungsprojekte, aber auch für (kleinere) Sonderausstellungen gelingen? Welche Rolle spielt die Bildung und Vermittlung? Wie sollte die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung und mit Gestaltern sein? Worauf müssen wir achten, wenn wir inklusive Ausstellungsprojekte umsetzen? Welche Fallstricke gibt es?

Seit November 2022 präsentiert die Kunsthalle Bremen durch das von Aktion Mensch geförderte Projekt Brückenschläge – Die Kunsthalle Bremen barrierefrei erleben neue dauerhafte inklusive Vermittlungsangebote in ihrer Dauerausstellung. Ziel des Projekts ist, Menschen mit Behinderung einen selbständigen Spontanbesuch ohne vorherige Anmeldung oder die Buchung einer Führung zu ermöglichen. Dafür wurden barrierefreie mediale Vermittlungsformate geschaffen: ein Audioguide für blinde und sehbehinderte Menschen, ein Videoguide in Gebärdensprache und ein Audioguide in Einfacher Sprache. Diese Angebote sind auf der Medienplattform Art Surfer der Kunsthalle Bremen kostenfrei abrufbar unter www.artsurfer.de

Des Weiteren wurden ein taktiles Bodenleitsystem installiert und Tastmodelle von sechs ausgewählten Kunstwerken gestaltet. Die Tastmodelle wurden in Zusammenarbeit mit der Objektdesignerin Sylvia Schalley (Sylvia Schalley Design) entworfen, die schon viele Museen bei dem Abbau von Barrieren und auf dem Weg zu inklusiven Tastangeboten begleitet hat.

Auch für die diesjährige Familienausstellung Wild! Kinder – Träume – Tiere – Kunst hat Sylvia Schalley die Tastmodelle entworfen und hergestellt. Kunst und Kultur für Menschen mit Behinderung zugänglich und erfahrbar zu machen, ist schon seit 20 Jahren ein erklärtes Ziel in der Kunsthalle Bremen.

Die inklusiven Angebote der Dauerausstellung und der Familienausstellung werden in einem Rundgang von Lara Franke und Sylvia Schalley vorgestellt. Anschließend besteht in einem kollegialen Austausch die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und sich mit Kolleg*innen zu vernetzen.

10:30 Uhr Ankommen
11:00 Uhr Begrüßung RVMP/ Katrin Rickerts