Literatur vermitteln – Konzepte entwickeln: Marieluise Fleißer – Große Dramatikerin im kleinen Haus

12. Juni 2024, 09.00 – 16.00 Uhr

Das Geburtshaus Marieluise Fleißers beherbergt heute das Fleißermuseum. Die Präsentation der Biographie der Dramatikerin und die enge räumliche Situation im historischen Haus sind sowohl für die Ausstellungsgestaltung als auch die Kulturvermittlung eine Herausforderung. Im Rahmen der Veranstaltung sollen das Haus und die Biographie der Dramatikerin präsentiert und anhand verschiedener methodischer Ansätze Vermittlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Ein Einblick in den Nachlass Marieluise Fleißers im Archiv des Zentrums Stadtgeschichte sowie die Präsentation des Ergebnisses des Schulseminars „Fleißer goes iconic“ als Beispiel für eine Kooperation von Museum und Schule runden die Veranstaltung ab.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie und des Zentrums Stadtgeschichte Ingolstadt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung