Künstliche Intelligenz in Kultureinrichtungen - KI als Katalysator für Kreativität und Effizienz. Teil 2: Bilder, Transkripte und mehr - ausgebucht

Workshops mit Claudia Baumbusch und Daniel Autenrieth

Termine: 29.04.2024 und 06.05.2024, jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: Zoom (Zugangslink folgt)

In dieser zweiteiligen Online-Workshop-Reihe setzen wir uns praktisch mit der spannenden Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Kultureinrichtungen auseinander. Eine Teilnahme ist auch unabhängig voneinander möglich.

Claudia Baumbusch ist Kunsthistorikerin, Führungskraft in einer öffentlichen Kulturverwaltung und ausgebildete Coachin. Sie ist Expertin für agiles Projektmanagement und Digitalisierungsprozesse im Kulturbereich sowie für die Gestaltung von lebendigen Kulturaneignungsprozessen im Dialog und auf Augenhöhe.

Daniel Autenrieth ist Informatiker und Medienpädagoge mit dem Schwerpunkt politisch-kulturelle Medienbildung. Mit seinem Unternehmen Autenrieth & Partner berät er Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei Projekten an der Schnittstelle von Bildung und Digitalisierung. Als Geschäftsführer von PulseDataInsight leitet er ein interdisziplinäres Team zur Erforschung und Entwicklung künstlicher Intelligenz in der Medizin.

Beide sind Gründungsmitglieder der Online-Fortbildungsplattform KuBi Academy.

29.04.2024

Workshop 1: Generative Text-KI – ChatGPT als digitaler Assistent und Copilot

In unserem ersten Workshop tauchen wir in die faszinierende Welt großer Sprachmodelle wie ChatGPT ein. Lernen Sie, wie Sie effiziente Prompts (Anweisungen an die KI) schreiben und wie Sie KI nutzen können, um alltägliche Aufgaben in Ihrer Einrichtung zu vereinfachen. Von der Formulierung individueller Ausschreibungen für verschiedene Zielgruppen bis hin zur Erstellung von Texten für Social Media oder alternativen Bildtexten für Webseiten. Darüber hinaus beleuchten wir das Potenzial von sogenannten CustomGPTs für das Wissensmanagement und die Optimierung interner Prozesse, indem bestehendes Textmaterial als Trainingsdaten für die KI bereitgestellt wird. So können Sie und Ihre Kolleg:innen z.B. Fragen zu internen Abläufen und Prozessen stellen oder E-Mail-Anfragen automatisiert beantworten - und das im Schreibstil Ihrer Einrichtung und auf Basis der von Ihnen bereitgestellten internen Informationen (z.B. Öffnungszeiten, aktuelle Angebote oder bereits häufig gestellte Fragen).

Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an eigenen Projekten zu arbeiten und praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von KI als digitalen Copiloten zu sammeln und zu reflektieren.

Zwischen dem ersten und zweiten Termin haben Sie Gelegenheit, weitere Erfahrungen in Ihrer eigenen Praxis zu sammeln und entstehende Fragen, Kommentare und Anregungen in den zweiten Workshop einzubringen.

06.05.2024

Workshop 2: KI-generierte Bilder, Transkripte und mehr -  KI Anwendungen kennenlernen

Zu Beginn widmen wir uns einer Reflexion Ihrer Erfahrungen seit dem ersten Termin und erweitern anschließend Ihr Repertoir um weitere KI-Anwendungen. Wir betrachten dann Tools, die spezifische Aufgaben erfüllen, z.B. Bildgenerierung, Sprachsynthese, Transkription, Übersetzung oder die Erstellung von Video-Avataren. Dazu werden Praxisbeispiele vorgestellt und die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sowohl an eigenen Projekten als auch an Beispieldaten den Umgang mit verschiedenen KI-Werkzeugen zu erproben und die Einsatzmöglichkeiten im eigenen Kontext zu erkunden und zu reflektieren.

*Dieser Ausschreibungstext ist mit Hilfe von ChatGPT verfasst

Teilnahmegebühr: je Termin 15 Euro für Mitglieder, 25 Euro für Nicht-Mitlieder. Ggf. zusätzlich Gebühr für ChatGPT von rund 20 Euro für vier Wochen Dauer.

Hinweis: Für die Teilnahme ist eine ChatGPT-Plus Mitgliedschaft erforderlich. Im Rahmen des Workshops erhalten Sie einen entsprechenden Zugang. Diesen können Sie bis zu vier Wochen nach dem ersten Termin weiter nutzen. Die Kosten hierfür in Höhe von einmalig rund 20 Euro werden zusätzlich zur Teilnahmegebühr fällig. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ChatGPT-Plus bereits abonniert haben.

Die Teilnahmegebühr und der eventuelle Betrag für das Abonnement von ChatGPT-Plus werden im Anschluss an die Veranstaltung in Rechnung gestellt.

Die Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht! Melden Sie sich bei Interesse dennoch gern unter bw@museumspaedagogik.org für einen Eintrag auf der Warteliste.